GDCh: Aktuelles und Trends rund um den Lack

Gemäß dem Motto „Aktuelles und Trends rund um den Lack“ möchte die Fachgruppe Lackchemie der GDCh die Kolleginnen und Kollegen der Branche gerne zur 85. Lacktagung in Mainz am 13. und 15. September begrüßen. Im Vordergrund sollen Beschichtungen und deren Eigenschaften für die unterschiedlichen Substrate wie Holz, Kunststoffe oder Metall stehen.

Die ZHAW Scholl of Engineering veranstaltet den Winterthurer Oberflächentag Bildquelle: DDRockstar - AdobeStock

Natürlich unter Berücksichtigung neuer Entwicklungen im Bereich Rohstoffe, Additive und Pigmente wie auch anderen interessanten Bereichen rund um die Lackchemie. Berichte zur Applikationstechnologie, Vorträge zu Lacken mit neuen funktionalen Eigenschaften, neuen Methoden zur Charakterisierung von Lacken und insbesondere Beispiele zur Implementierung der Digitalisierung in der Branche zählen zum Spektrum der Lacktagung. Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft sind ebenso im Fokus. Die einzügige Tagung, die es erlaubt alle Vorträge zu besuchen, findet in den Veranstaltungsräumen des „IntercityHotel“ in Mainz statt. Für den fachlichen Austausch und Networking ist außer in den Pausen auch beim „Come together“ und dem Gesellschaftsabend Gelegenheit

Auch für Studierende und Einsteiger ist dies eine hervorragende Gelegenheit, die aktuellen Entwicklungen und Akteure der Lackbranche kennen zu lernen und ebenso sich selbst bekannt zu machen. Auch in Mainz gibt es die Möglichkeit die laufenden Forschungsthemen in einer Poster-Session – z.B. auch in Zusammenarbeit mit Themengebern aus der Industrie – zu präsentieren. Wie gewohnt wird eine Summerschool inklusive Förderung angeboten, die in der Jugendherberge Wiesbaden stattfinden wird.

Es wird also ein breites Spektrum von relevanten und aktuellen Themen abgedeckt. Anmeldungen von Vorträgen und Postern sind bis zum 16.04.2023 erbeten.

Hersteller zu diesem Thema