Superhydrophobe Beschichtung mit ausgezeichneter Korrosionsbeständigkeit

Forscher haben eine aus Flugasche erhaltene Polybenzoxazin/Zeolith-A-Doppelschichtbeschichtung mit hervorragender Superhydrophobie und Korrosionsbeständigkeit vorgestellt.

Ein Vorhängeschloss vor einer beschichteten Holztür.
Die zweischichtigen Beschichtungen zeigten eine gute Antifouling- und Korrosionsbeständigkeit.  Bildquelle: ShonEjai - Pixabay - Pixabay (Symbolbild).

Beschichtungen auf der Basis von organischen Harzen sind die wirksamste und kostengünstigste Methode zur Verhinderung von Metallkorrosion, aber sie werden immer wieder durch ihre Hydrophilie, Sprödigkeit und präparationsbedingte Porenfehler beeinträchtigt. In einer neuen Studie wurde eine zweischichtige superhydrophobe Korrosionsschutzbeschichtung mit unterschiedlichen Konzentrationsgradienten entwickelt und hergestellt, wobei Benzoxazin als Matrix und aus Flugasche gewonnenes Zeolith A als anorganischer Füllstoff verwendet wurde.

Verbesserte Adhäsion

Die obere Schicht der entworfenen Beschichtung mit der niedrigen Zeolith-Konzentration bildete eine superhydrophobe Oberfläche mit einem Wasserkontaktwinkel von 158,8° ± 0,9°, während die hohe Zeolith-Konzentration in der unteren Schicht die Haftung der Beschichtung auf dem Metallsubstrat guter Oberflächenhärte und Haftung, die beide im Vergleich zur reinen Benzoxazin-Beschichtung deutlich verbessert waren.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 171, Oktober 2022, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema