Natürliches Polymer für die kontrollierte Verteilung von Tintentröpfchen

Eine neue Studie beschreibt eine wirksame Oberflächenbehandlung von Baumwolle unter Verwendung eines natürlichen Polymers für hochwertige Tintenstrahldruckbilder.

Bunt bedruckte Krawatten als Symbolbild.
Den Forschern zufolge bietet ihre Arbeit eine effiziente Methode Bildquelle: FULVIO_TOGNON - Pixabay (Symbolbild).

Der digitale Tintenstrahldruck ist eine wichtige saubere Technologie für die Färbung von Baumwollstoffen. Das Problem ist jedoch, dass die derzeitige Behandlung der Baumwolloberfläche die Ausbreitung der mikroskopisch kleinen Tintentröpfchen nur unzureichend kontrollieren kann, was zu einer schlechten Bildqualität und einer geringen Effizienz bei der Farbstoffnutzung führt. Als Antwort auf dieses Problem wurde eine Art natürliches Polymer namens Propylenglykolalginat (PGA) für die Oberflächenbehandlung von Baumwolle verwendet, um die Effizienz und Umweltfreundlichkeit des Tintenstrahldrucks auf Baumwolle zu verbessern.

Die Ergebnisse zeigen, dass PGA einen gleichmäßigen Film auf der Faseroberfläche und in den Zwischenräumen der Fasern bildet und den Kapillareffekt der Fasern hemmt. Aufgrund der starken Hydratationsfähigkeit von PGA konnten die Tintentröpfchen schnell festgehalten werden, wodurch ein Verlaufen der Tinte verhindert wurde. Aufgrund der zahlreichen hydrophoben Seitengruppen in der PGA-Molekularstruktur wurde das Eindringen der Druckfarbe durch den auf der Baumwolloberfläche gebildeten PGA-Film wirksam verringert, so dass die meisten Farbstoffe auf der Stoffoberfläche mit erhöhter Farbkraft erhalten blieben.

Hochwertiges Inkjet-Druckbild auf Baumwollstoffen

Im Vergleich zu polymerfreien und mit Natriumalginat behandelten Proben erhöhte sich die scheinbare Farbtiefe für verschiedene Druckfarben um das 1,0-1,7-fache. Darüber hinaus wurde die elektrostatische Abstoßung zwischen Reaktivfarbstoffen und Baumwollfasern durch den weniger elektronegativen PGA-Film geschwächt, wodurch eine verbesserte Farbstofffixierung und die gewünschte Echtheit erreicht wurden. Den Forschern zufolge bietet ihre Arbeit eine effiziente Methode zur Erzielung eines qualitativ hochwertigen Tintenstrahldruckbildes auf Baumwollgeweben und zeigt ein großes Potenzial für die Förderung der Entwicklung des Tintenstrahldrucks auf Textilien.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 172, November 2022, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema