Sherwin-Williams kauft Oskar Nolte und Klumpp Coatings
Das Portfolio des Unternehmens umfasst Folienbeschichtungen sowie strahlenhärtende und wasserbasierte Beschichtungen für die Platten-, Möbel- und Bodenbelagsindustrie. Das Unternehmen, das in Europa, Asien und Südamerika vertreten ist, beschäftigt rund 220 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von mehr als 91,5 Mio. Euro. Der Abschluss der Transaktion wird bis Anfang 2023 erwartet, vorbehaltlich der üblichen behördlichen Genehmigungen
„Diese Akquisition eröffnet uns die Möglichkeit, unser profitables Wachstum auf dem globalen Markt für Industrieholz zu beschleunigen und passt zu unserer Strategie, komplementäre, qualitativ hochwertige und differenzierte Unternehmen zu erwerben“, sagte John G. Morikis, Chairman und Chief Executive Officer von Sherwin-Williams. „Das umfangreiche Angebot des Unternehmens umfasst einzigartige und innovative Folienbeschichtungen, die uns den Zugang zu einem weiteren angrenzenden Wachstumsmarkt ermöglichen, an dem Sherwin-Williams bisher nicht beteiligt war. Wir sind begeistert von den starken technischen und kaufmännischen Teams von Oskar Nolte und Klumpp Coatings, den exzellenten Beziehungen zu multinationalen und lokalen Kunden, der strategisch günstig gelegenen Produktion und den Schlüsselpositionen bei Spezifikationen und Zulassungen, die wir in ganz Europa und darüber hinaus weiter nutzen werden.“
Der US-amerikanische Lackhersteller hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2022 rund 191 Mio. USD in Kerninvestitionen investiert, die hauptsächlich für Wachstumsinitiativen bestimmt waren, und rund 630 Mio. USD für Akquisitionen eingesetzt.