Smarte Epoxidharzbeschichtung durch Verwendung von Pflanzenöl

Forscher beschreiben die Entwicklung einer smarten Epoxidbeschichtung durch die Verwendung eines Pflanzenöls. Die Beschichtung zeigte hervorragende Korrosionsschutzeigenschaften.

Eine Grafik symbolisiert Sojaöl.
Als Heilmittel wurde acryliertes Bildquelle: OpenClipart-Vectors - Pixabay - Pixabay (Symbolbild).

Zweikomponenten-Mikrokapseln aus acryliertem epoxidiertem Sojabohnenöl (AESO) als Heilmittel und Trimethylolpropantris(3-Mercaptopropionat) als Härter (TMPMP) wurden durch Lösungsmittelverdampfung mit einer Poly(methylmethacrylat)-Schale (PMMA) verkapselt.

Es wurde kein Korrosionseffekt beobachtet

Die Zweikomponenten-Mikrokapseln wurden in Epoxidharz eingebettet, und die Heilungsleistung des Systems wurde bewertet. Aus der elektrochemischen Impedanzspektroskopie (EIS) und dem Salzsprühtest ging hervor, dass die beste Selbstheilungsleistung für 0,5 Gew.-% Zweikomponenten-Mikrokapseln erzielt wurde. Bei Epoxidbeschichtungen, die 0,5 Gew.-% Mikrokapseln enthielten, wurde nach fünfmonatiger Einwirkung von 3,5 % Salzwasser keine Korrosionswirkung auf die Epoxidbeschichtung festgestellt, was darauf hindeutet, dass die Mikrokapseln genügend Hochleistungsmaterialien enthalten, um Risse zu heilen.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 170, September 2022, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema