Nanokomposit-Beschichtung für Point-of-Care-Tests für Dopamin

In einer aktuellen Arbeit wurden Graphen-Nanoplättchen/Kohlenstoff-Nanoröhrchen (GNP/CNT) Nanokomposit-Siebdruckelektroden (SPE) mit einer neuartigen wasserbasierten Kohlenstoff-Nanobeschichtungstechnologie entwickelt.

Ein stilisiertes Dopamin-Atom.
DA in kann im Humanserum mit der Methode des POC-Tests gemessen werden.   Bildquelle: WikimediaImages - Pixabay (Symbolbild).

Die Entwicklung von Point-of-Care (POC)-Testverfahren für Dopamin (DA) in menschlichem Gewebe ist sehr wichtig, um die Diagnose und Behandlung von Krankheiten wie Parkinson und Depression zu unterstützen. Glücklicherweise bietet die Kohlenstoff-Nanotechnologie eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen. Jetzt wurden Graphen-Nanoplättchen/Kohlenstoff-Nanoröhrchen (GNP/CNT) Nanokomposit-Siebdruckelektroden (SPE) mit einer einzigartigen wasserbasierten Kohlenstoff-Nanobeschichtungstechnologie entwickelt.

POC-Testverfahren

Die resultierende GNP/CNT-SPE hat einen linearen DA-Nachweisbereich von 0,4 μM bis 40 μM mit der Differential-Puls-Voltammetrie (DPV)-Methode, mit einer hervorragenden Anti-Interferenz zur Ascorbinsäure (AA) und Harnstoff (UA). Infolgedessen kann DA in Humanserum mit der Methode des POC-Tests gemessen werden.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 170, September 2022, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema