Extreme Coatings: Neue Produktionsstätte in Österreich

Extreme Coatings, Anbieter von verschleißfesten Beschichtungslösungen für die Kunststoff- und Gummiindustrie, hat den Bau einer neuen Produktionsstätte in Österreich für die Herstellung von Hochleistungsbeschichtungen für Förderschnecken in Spritzguss- und Extrusionsanwendungen bekannt gegeben.

Ein Luftbild der neuen Anlage in Gmunden.
Die Anlage in Gmunden Bildquelle: Extreme Coatings.

Das Unternehmen hat eine europäische Tochtergesellschaft, die Extreme Coatings GmbH, gegründet und ist eine strategische Partnerschaft mit einem führenden österreichischen Ingenieurdienstleistungsunternehmen eingegangen, um die Anlage zu betreiben. Die Anlage in Gmunden, Österreich, soll am 1. Oktober in Betrieb genommen werden.

Ausweitung der globalen Präsenz

Die erhöhte Kapazität in Europa soll laut Scott Caplan, Executive Vice President von Extreme Coatings, die Vorlaufzeiten verkürzen, die Transportkosten senken und die lokale Versorgung des wachsenden Kundenstamms von Extreme Coatings in ganz Europa sicherstellen. Die 15.000 Quadratmeter große Anlage in Österreich erweitert die globale Präsenz von Extreme Coatings, die bereits Betriebe in Indien, Südkorea und Chile umfasst.

„Die Marktnachfrage nach unseren verschleißfesten Beschichtungen zeigt seit geraumer Zeit ein exponentielles Wachstum in mehreren wichtigen Anwendungsbereichen“, so Caplan.  „Wir haben unsere globale Präsenz erweitert, um den derzeitigen logistischen Engpass zu überwinden und eine stabile Versorgung aller wichtigen europäischen Regionen zu gewährleisten.“

Hersteller zu diesem Thema