Biobasierte Beschichtungen zur gezielten Freisetzung von NPK-Dünger

Forscher haben lignin- und rapsölbasierte Polyurethanbeschichtungen mit spezifischen Freisetzungseigenschaften für ummantelte NPK-Dünger vorgestellt.

Symbolbild: Ein Traktor bringt auf einem Feld Dünger aus.
Die biobasierte PU-Formulierung kann als nachhaltige Maßnahme zur Regulierung der Nährstofffreisetzungseigenschaften und zur Herstellung eines umhüllten Düngers mit verlängerter Lebensdauer angesehen werden.  Bildquelle: darrenquigley32 - Pixabay (Symbolbild).

Im Rahmen der Studie wurden Polyurethane auf Ligninbasis (LBP), Polyurethane auf Rapsölbasis (OBP) und deren Mischungen erfolgreich hergestellt und als Beschichtungsmaterialien zur Regulierung der Nährstofffreisetzungseigenschaften von NPK-Dünger verwendet. Die physikochemischen, barrierebezogenen, morphologischen und mechanischen Eigenschaften der Beschichtungsfilme wurden systematisch untersucht und diskutiert. Darüber hinaus wurden Experimente zur Wasser- und Bodenfreisetzung durchgeführt, um das Freisetzungsprofil der biobasierten PU-beschichteten Düngemittel zu bestimmen.

Nachhaltige Maßnahme

Es wurde festgestellt, dass die Menge an OBP in der OBP-LBP-Biomischung positiv mit der Langlebigkeit des umhüllten Düngers korreliert. Die Zugabe zunehmender Mengen an OBP in der Umhüllungsformulierung konnte die Haltbarkeit des umhüllten Düngers verlängern. Die Beständigkeit des mit OBP umhüllten granulierten NPK-Düngers erreichte einen Höchstwert von 70 Tagen für die vollständige Freisetzung der Nährstoffe. Die Forscher weisen darauf hin, dass die biobasierte PU-Formulierung durch die Änderung des Gewichtsverhältnisses von OBP und LBP als nachhaltige Maßnahme zur Regulierung der Nährstofffreisetzungseigenschaften und zur Herstellung eines umhüllten Düngemittels mit verlängerter Langlebigkeit und somit erhöhter Effizienz angesehen werden kann.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 170, September 2022 veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema