Gregoire Poux-Guillaume wird neuer CEO von Akzo Nobel

Das Unternehmen ernennt zum 1. November 2022 einen Nachfolger für Vorstandsvorsitzenden Thierry Vanlancker.

Poux-Guillaume war zuvor unter anderem CEO von Sulzer Bildquelle: Akzo Nobel
Akzo Nobel kündigt an, dass Gregoire Poux-Guillaume ab dem 1. November 2022 neuer Chief Executive Officer (CEO) des Unternehmens wird. Er wird Nachfolger von Thierry Vanlancker, der seit 2017 CEO und Mitglied des Vorstands ist und dessen Amtszeit ausläuft. Gregoire (52), ein französischer Staatsbürger, ist eine internationale Führungspersönlichkeit mit 25 Jahren Erfahrung.

Nils Smedegaard Andersen, Vorsitzender des Aufsichtsrats von AkzoNobel, kommentiert die Ernennung wie folgt: „Gregoire Poux-Guillaume ist eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit einer Erfolgsbilanz bei der Erzielung eines über dem Markt liegenden Wachstums und dem Aufbau starker Teams. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm.“

Gregoire Poux-Guillaume fügt hinzu: „Ich fühle mich geehrt, vom Aufsichtsrat von Akzo Nobel ausgewählt worden zu sein, um das Unternehmen durch seine nächste Entwicklungsphase zu führen. Akzo Nobel ist ein führendes Unternehmen für innovative und nachhaltige Produkte und Lösungen, ein wahrhaft globales Unternehmen mit einer stolzen Tradition. Ich freue mich darauf, meine neuen Kolleg:innen kennenzulernen und gemeinsam auf den Fortschritten aufzubauen, die in den letzten Jahren erzielt wurden.“

Smedegaard Andersen fährt fort: „Wir sind dankbar für Thierrys Führung, unter der Akzo Nobel das Spezialchemikaliengeschäft erfolgreich abgespalten und sich zu einem fokussierten und wettbewerbsfähigen Farben- und Lackunternehmen mit hoher Rentabilität und bedeutenden Renditen für die Aktionäre entwickelt hat.“

Die Ernennung von Gregoire Poux-Guillaume in den Vorstand von Akzo Nobel bedarf der Zustimmung der Aktionäre und wird als solche auf der Tagesordnung einer außerordentlichen Hauptversammlung stehen, die für September dieses Jahres geplant ist.

Übrigens: Sie suchen ebenfalls eine neue Herausforderung in der Lackindustrie? Werfen Sie einen Blick auf FARBEUNDLACK // JOBS und informieren Sie sich über neue Stellenangebote in der Branche! 
Jetzt FARBEUNDLACK // JOBS besuchen! 

Hersteller zu diesem Thema