GDCh: Innovationen und Trends aus der Lackbranche

Die diesjährige 84. GDCH Lacktagung wird nach mehrjähriger Pause bedingt durch die Covid-19-Pandemie vom 14. bis 16. September 2022 in Würzburg. Als Highlightthemen wurden u.a. Funktionslacke, Implementierung der Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Lackindustrie genannt.

Im September findet die GDCh Lacktagung statt. Bildquelle: BillionPhotos.com – stock.adobe.com

Was hat sich in den letzten drei Jahren auf unserem Fachgebiet getan? Was gibt es Neues? Das werden sich viele Kolleg:innen fragen, nachdem die letzte Tagung der Fachgruppe bereits drei Jahre zurückliegt. Daher ist es umso erfreulicher, dass die Lacktagung dieses Jahr wieder live und in Farbe stattfinden kann. 

Ein Schwerpunkt der Tagung wird auf den klassischen Themengebieten „neue Entwicklungen im Bereich Rohstoffe, Additive und Pigmente“ und „Lacke mit neuen funktionalen Eigenschaften“ liegen. Zwei Bereiche, in denen in den letzten drei Jahren viel Neues und Interessantes entwickelt wurde. Das Themengebiet „neue Methoden zur Charakterisierung von Lacken“ wird ein weiterer Fokus sein, ein Bereich, der besonders wegen des zunehmenden Einsatzes von Lacken in sehr harscher Umgebung, z.B. auf den Offshore-Windenergieanlagen, neuen Anforderungen Rechnung tragen muss.

Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Thema „Nachhaltigkeit in der Lackindustrie“, einem Thema, das wahrscheinlich die meisten unserer Fachkolleg:innen umtreibt. Dr. Sandra Heydel vom Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V. wird hier mit einer Keynote zum ökologischen Fußabdruck für Farben in das Thema einführen.

Ein weites Feld mit sehr unterschiedlichen Facetten ist auch das Thema „Implementierung der Digitalisierung“, welches zunehmende Bedeutung gewinnt und dem dieses Jahr daher eine eigene Session gewidmet wird. Abgerundet wird das Themenspektrum durch das Thema „Applikationstechnologie“, wobei hier der Fokus hauptsächlich im Bereich von Trocknung und Verlauf liegt.

Für Studierende und Einsteiger ist die Lacktagung eine hervorragende Gelegenheit, aktuelle Entwicklungen kennenzulernen. Wie in der letzten Tagung in Erfurt wird es auch hier eine Poster-Session geben. Insbesondere für Studierende bietet sich die Gelegenheit, über eine Kurzvorstellung ihres Themas im Plenum sowie während der Poster-Session neue Kontakte aufzubauen. Als ein weiteres Highlight, wird auch in diesem Jahr im Vorfeld der Lacktagung für Studierende die Summer School unter Leitung von Elke von Seggern, Professorin an der Hochschule Esslingen, am 13. und 14. September stattfinden. Hier wird es eine Reihe spannender Vorträge zu verschiedenen Aspekten der Lackchemie sowie einen Workshop zum Thema Digitalisierung geben.  

Mehr Information zu der Veranstaltung finden Sie hier.

Hersteller zu diesem Thema