Neuartige NIR-induzierte selbstheilende Kompositbeschichtung

Forscher haben transparente und NIR-induzierte selbstheilende Kompositbeschichtungen entwickelt, die den Anwendungsanforderungen von Autolacken entsprechen.

Ein Detail eines lackierten Autos.
Die integrierten Eigenschaften der ACWx-Verbundbeschichtungen erfüllen die Anwendungsanforderungen von Autolacken.  Bildquelle: pixelia - Pixabay (Symbolbild

Selbstheilende Beschichtungen durch Nahinfrarotlicht (NIR) mit hoher Transparenz zu versehen, ist ein hochinteressantes Anliegen und eine große Herausforderung. Ausgehend von der Entwicklung eines Acrylatharzsystems und oberflächenaktivierten W18O49-Nanodrähten (mW18O49) wurde eine neuartige NIR-induzierte selbstheilende Kompositbeschichtung entwickelt, die als ACWx bezeichnet wird (x ist der Anteil von mW18O49 in jeder Beschichtung). Die Wirkung der mW18O49-Beladung auf die integrierte Leistung der ACWx-Beschichtungen wurde untersucht.

Beschichtungen erfüllen die Anwendungsanforderungen von Autolacken

Mit steigendem Gehalt an mW18O49 nimmt die Transparenz der ACWx-Beschichtungen zwar ab, aber die Durchlässigkeit bei 550 nm liegt bei allen Beschichtungen immer noch bei >83,9 %. Darüber hinaus zeigen ACW0,5 und ACW0,65 Kompositbeschichtungen nach 3-minütiger NIR-Bestrahlung (Leistungsdichte von 2,5 W/cm2) eine hervorragende NIR-induzierte Selbstheilungsfähigkeit. Die integrierten Eigenschaften wie Haftung, Flexibilität, Härte, Glanz, Säure- und Alkalibeständigkeit von ACWx-Verbundbeschichtungen erfüllen die Anwendungsanforderungen von Automobillacken.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 170, September 2022, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema