Das Jahr 2021 in Zahlen: VdL veröffentlicht Kenndaten und Statistiken

Der Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie (VdL) veröffentlicht jedes Jahr die wichtigsten Kenndaten und Statistiken. 2021 war die konjunkturelle Entwicklung von der Covid-19-Pandemie und weltweit steigenden Rohstoffpreisen geprägt.

Eine Grafik symbolisiert eine wirtschaftliche Bilanz.
In Deutschland sind 17.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Klebstoffindustrie tätig; weltweit sind es ca. 51.600. Rund 70 Prozent der Mitgliedsunternehmen des Industrieverbands Klebstoffe sind KMU mit weniger als 500 Beschäftigten. Bildquelle: Rozhanovsky - stock.adobe.com (Symbolbild).

Wie ist das Geschäftsjahr 2021 für die Lack- und Druckfarbenbranche verlaufen? Wie haben sich Produktionsmengen und -werte entwickelt? Welchen Marktanteil nahm dabei welches Segment ein? Und wie sah es mit Exporten und Importen aus? Nach einem coronabedingten schwierigen Jahr 2020 standen auch im vergangenen Jahr vor allem die anhaltenden Lieferkettenstörungen sowie die hohen Preisen bei vielen Rohstoffen im Fokus der Lack- und Druckfarbenindustrie.

Relevante Daten

Das zeigen die wirtschaftlichen Kennzahlen der Branche im jährlich erscheinenden Booklet des Verbandes. In der neuen Ausgabe „Das Jahr in Zahlen 2021“ finden Sie die detaillierten Antworten und relevanten Daten aus dem Vorjahr rund um die Lack- und Druckfarbenindustrie in Deutschland.

Über das ganze Jahr hinweg sammelt und wertet die Wirtschaftsabteilung des VdL  Quartalszahlen, Statistiken und Berechnungen aus. Hierbei werden die Daten des Statistischen Bundesamts und des Dienstleisters Coatings Insights passend für die Branche zusammengefasst. Ob in übersichtlichen, detaillierten Tabellen oder in schnell verständlichen Grafiken – die Sammlung gibt einen kompetenten Überblick über den deutschen Markt für Lacke, Farben und Druckfarben.

Das Booklet im PDF-Format steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

Hersteller zu diesem Thema