Verbesserte Korrosionsschutzeigenschaften von Epoxidharz

Wissenschaftler haben die Korrosionsschutzeigenschaften einer Epoxidharzmembran durch nano-organisches Montmorillonit verbessert.

Tropfen auf einer Alumiumoberfläche als Symbolbild.
Forschungsergebnisse zeigen, dass die entwickelten Beschichtungen, insbesondere Ni-biо Сu-Ѕ.А, eine ausgezeichnete chemische Stabilität in einem breiten pH-Bereich aufweisen und damit vielseitige Anwendungsmöglichkeiten bieten. Bildquelle: avi_acl - Pixabay (Symbolbild).

Montmorillonit (Mnt) und organische Polymerverbundmembranen werden aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften häufig zur Verbesserung der Korrosionsbeständigkeit von Metallwerkstoffen eingesetzt. Mit organisch modifiziertem nano-Mnt (OMnt) und Epoxidharz (EP) als Rohstoffen wurde eine einheitliche Korrosionsschutzmembran auf einer Aluminiumplatte hergestellt, die eine gute Glätte, Abnutzungseigenschaften und Beständigkeit gegen saure und salzige Korrosion aufwies.

Vielfältige Anwendungen in der Industrie

Die maximale Impedanz erreichte 2,29 × 107 Ω und war damit wesentlich höher als die anderer EP-Membranen. Die Ergebnisse zeigen, dass die OMnt/EP-Verbundmembran hervorragende Korrosionsschutzeigenschaften aufweist, die nach Ansicht der Forscher vielversprechend für breite Anwendungen in der Industrie sind.

Die Studie wurde im Journal of Coatings Technology and Research, Band 19, Juli 2022, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema