Neuartige Mikrokapseln zur Leistungssteigerung von Epoxidbeschichtungen

Eine kürzlich durchgeführte Forschungsarbeit zielt darauf ab, die Schutzleistung von Beschichtungen unter rauen, korrosiven Bedingungen durch den Einsatz funktionalisierter, selbstheilender Mikrokapseln zu verbessern.

Die beschichtete Reling eines Schiffes auf dem Meer.
Die mit Nanomaterialien beladene Epoxidbeschichtung kann die Korrosionsschutzwirkung des Verbundwerkstoffs erheblich verbessern.  Bildquelle: cocoparisienne - Pixabay (Symbolbild).

CeO2/PUF MCs und PUF MCs wurden durch einstufige Emulsionspolymerisation hergestellt. Die Mikrokapseln wurden in Epoxidbeschichtungen eingesetzt, um ihre Selbstheilungsfähigkeit zu untersuchen. Die Morphologie, die Kristallstruktur, die chemische Zusammensetzung, die thermischen Eigenschaften und die Selbstheilungseigenschaften der Mikrokapseln und Beschichtungen wurden mit Hilfe verschiedener Testverfahren charakterisiert.

Leistung deutlich verbessert

Die experimentellen Ergebnisse zeigten, dass die CeO2/PUF-Mikrokapseln eine kugelförmige Kern-Schale-Struktur mit einer rauen Oberfläche und einem durchschnittlichen Durchmesser von 1583 nm hatten. Gleichzeitig wurden die geringsten Korrosionserscheinungen und die höchste niederfrequente Impedanz in CeO2/PUF MCs-Beschichtungen mit künstlichen Kratzern festgestellt, was zeigt, dass die Selbstheilungs- und Korrosionsschutzleistung durch die neu entwickelten bifunktionalen Mikrokapseln deutlich verbessert wurde.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Volume 169, August 2022 veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema