Siegwerk übernimmt La Sorgente Spa

Mit der Übernahme des italienischen Druckfarbenherstellers La Sorgente Spa will Siegwerk sein Inlandsgeschäft in Italien weiter ausbauen und gleichzeitig seine lokale Präsenz, Infrastruktur und seinen Service für Verpackungsdrucker stärken.

Vertragsunterzeichnung in Mailand (von links nach rechts): Christopher van Laack (Siegwerk) Bildquelle: Siegwerk.

Die Siegwerk Druckfarben AG & Co. KGaA hat einen Vertrag zum Kauf des italienischen Druckfarbenherstellers La Sorgente Spa unterzeichnet. Das Familienunternehmen mit Sitz in Poppi (Arezzo), Italien, stellt hochwertige, wasserbasierte Flexodruckfarben für Papier- und Kartonanwendungen sowie lösemittelbasierte Druckfarben für flexible Verpackungen her. Das 1929 gegründete Unternehmen ist heute einer der wichtigsten Druckfarbenlieferanten für den Flexodruck in Italien.

Mit dieser Akquisition will Siegwerk sein Produktportfolio für Verpackungsdrucker weiter ausbauen und gleichzeitig seine lokale Präsenz auf dem italienischen Markt stärken. „La Sorgente Spa ist ein etablierter Druckfarbenspezialist für Papier und Karton sowie für flexible Verpackungen und genießt in Italien einen guten Ruf. Seine Farblösungen passen perfekt in unser Produktportfolio“, sagt Dirk Weißenfeldt, Vice President Flexible Packaging EMEA bei Siegwerk.

La Sorgente Spa bleibt eigenständiges Unternehmen

Die Vereinbarung umfasst die Übertragung des gesamten technischen Know-hows, des Produktportfolios und der Produktionsanlagen von La Sorgente Spa. Siegwerk wird weiterhin am Produktionsstandort in Poppi produzieren und Kunden bedienen. Als Mitglied der Siegwerk-Familie wird La Sorgente Spa ein eigenständiges Unternehmen bleiben, das seine eigenen Marken- und Produktnamen beibehält. „Durch die Integration der übernommenen Produkte in das Siegwerk-Farbenangebot können die Kunden von einem umfassenderen Produktportfolio und einer größeren technologischen Kompetenz profitieren“, so Christopher van Laack, Vice President Paper & Board EMEA and Liquid Food Packaging bei Siegwerk.

Über finanzielle Details haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Hersteller zu diesem Thema