Jüngste Entwicklungen im Bereich der Anti-Graffiti-Beschichtungen

Eine Anti-Graffiti-Beschichtung (AGC) ist eine Schutzschicht, die auf eine Oberfläche (alle Arten, einschließlich Kulturgüter und Metall) aufgetragen wird, um mögliche Vandalismusphänomene zu begrenzen. Eine kürzlich veröffentlichte Übersicht gibt einen umfassenden Überblick.

Ein Zug voller Graffiti als Symbolbild.
Heutzutage ist Nanotechnologie in der AG-Vorbehandlung weit verbreitet.  Bildquelle: hhach - Pixabay (Symbolbild).

Anti-Graffiti-Beschichtungen gehören zu den elementaren Beschichtungsmaterialien, die eine Sperrschicht zwischen Substrat und Graffiti bilden, das Eindringen von Graffiti in das Substrat verhindern und die Entfernung von Graffiti erleichtern. AGC können auf poröse und nicht poröse Untergründe wie Beton, Mörtel, Stein, Granit, Metalle usw. aufgetragen werden.

Nanotechnologie ist weit verbreitet

Die Verwendung von Hybridpolymeren in AGCs, die Silan oder Siloxan und auf Fluorpolymeren basierende Verbindungen mit wirksamen Anti-Graffiti-Eigenschaften enthalten, ist eine neue Klasse auf dem zukünftigen AGC-Markt. Heutzutage ist die Nanotechnologie in der AG-Vorbehandlung weit verbreitet. Diese Polymerchemie von AGCs findet Anwendung auf historischen Mauern, öffentlichen Plätzen, Zügen, Häusern usw. Der vorliegende Artikel befasst sich mit verschiedenen Arten von AGCs, ihren aktuellen Markttrends auf der Grundlage verschiedener chemischer Verfahren, Mechanismen und ihrer Leistung mit den Struktur-Eigenschafts-Beziehungen.

Der Bericht wurde im Journal of Coatings Technology and Research, Band 19, Mai 2022, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema