Nachhaltiger Ansatz für die Konservierung von historischem Papier

Eine neue Studie stellt Zellulose-Nanokristalle und ihren Hybridverbund mit anorganischen Nanoröhren als umweltfreundliches Instrument für die Konservierung historischer Papiere vor.

Ein Foto der historischen Bibliothek von Dublin als Beispielbild.
Die neue Beschichtung wurde zur Konservierung von echtem historischem Papier aus dem letzten Jahrhundert verwendet.  Bildquelle: TuendeBede - Pixabay (Symbolbild).

Die Beschichtung wurde auf der Grundlage von Cellulose-Nanokristallen mit einem durchschnittlichen Durchmesser von 10 nm entwickelt, die aus Baumwollfasern gewonnen wurden. Anschließend wurden anorganische Halloysit-Nanoröhrchen gleichmäßig in der kolloidalen Lösung der Zellulose-Nanokristalle dispergiert, wodurch ein neuer transparenter Verstärkungsverbundstoff für historisches Papier entstand. Die Massenanteile von Cellulose-Nanokristallen und Nanoröhren wurden verändert und untersucht.

Konservierung von historischem Papier

Die neue Beschichtung wurde zur Konservierung von echtem historischem Papier aus dem letzten Jahrhundert verwendet. Die Zugfestigkeit und die thermische Stabilität des verstärkten historischen Papiers wurden deutlich verbessert. Die Zugfestigkeit des verstärkten historischen Papier wurde um 28 % und um das Zweifache im Vergleich zu ursprünglichem historischem Papier vor bzw. nach der thermischen Alterung erhöht. Außerdem zeigte die kalorimetrische Messung die Eignung der transparenten konservierenden Beschichtung für historisches Papier, ohne die optischen Eigenschaften zu verändern. Darüber hinaus verbesserte die verstärkende Beschichtung den UV-Schutz des konsolidierten historischen Papiers erheblich, so dass ein ausgezeichneter Schutz im Vergleich zum ursprünglichen historischen Papier erreicht wurde. Nach Ansicht der Wissenschaftler stellt die in ihrer Studie entwickelte multifunktionale konservierende Schicht einen neuen, umweltfreundlichen und nachhaltigen Ansatz für die Konservierung von historischem Papier dar.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 168, Juli 2022, veröffentlicht.

.

Hersteller zu diesem Thema