Überblick: Fortschritte bei superhydrophoben Beschichtungen auf Epoxidbasis

Die Fähigkeit des Lotusblatts, die Luftschicht unter den Wassertropfen einzuschließen, so dass diese von der Oberfläche abperlen, hat Wissenschaftler dazu inspiriert, solche Oberflächen auch künstlich zu schaffen.

Das Lotusblatt hat viele Wissenschaftler inspiriert.  Bildquelle: Avenfor7 - Pixabay (Symbolbild).

Durch die Integration von Superhydrophobie in Verbundwerkstoffe mit Hilfe der Nanotechnologie wurden superhydrophobe Nanokompositbeschichtungen mit hervorragenden Eigenschaften geschaffen, die in der Medizin-, Verpackungs-, Automobil- und Luftfahrtindustrie eingesetzt werden können.

Hervorragende Anwendungsmöglichkeiten

Unter den verschiedenen polymeren Werkstoffen haben Epoxidharze aufgrund ihrer hervorragenden Eigenschaften zu umfangreichen Forschungsarbeiten angeregt, und zahlreiche wissenschaftliche Forschungsgruppen haben über Studien zu superhydrophoben Nanobeschichtungen auf Epoxidharzbasis berichtet, die hervorragende Anwendungsmöglichkeiten bieten, von der Selbstreinigung bis zum Korrosionsschutz.

In einer neuen Übersichtsarbeit werden verschiedene Herstellungsmethoden und Eigenschaften von superhydrophoben Nanokomposit-Beschichtungen auf Epoxidharzbasis sowie eine detaillierte Beschreibung der umfangreichen Anwendungsmöglichkeiten dieser Beschichtungen vorgestellt.

Die Übersichtsarbeit wurde in Progress in Organic Coatings, Volume 166, Mai 2022 veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema