Slippery liquid-infused porous surface: Überblick der jüngsten Entwicklungen

Slippery liquid-infused porous surface (SLIPS) stößt auf zunehmendes Interesse in den Bereichen Vereisungsschutz, Korrosionsschutz, Bewuchsschutz und Omniphobie von Oberflächen, da sie im Vergleich zu herkömmlichen superhydrophoben Oberflächen eine höhere Stabilität und Leistung aufweist.

Eine neue Übersichtsarbeit beschreibt das bio-inspirierte Design des SLIPS-Systems im Vergleich zu den konventionellen superhydrophoben Gegenstücken.  Bildquelle: geralt - Pixabay (Symbolbild).

Generell ist es wichtig, die jüngsten SLIPS-Fortschritte zu analysieren und zusammenzufassen, um ihre weitere Entwicklung und Anwendung zu fördern. Ein kürzlich veröffentlichter Bericht beginnt mit dem bio-inspirierten Design des SLIPS-Systems unter Bezugnahme auf die konventionellen superhydrophoben Gegenstücke und skizziert eine Reihe von Herstellungsstrategien durch Einbringen von flüssigen oder festen Schmiermitteln in Oberflächen mit unterschiedlichen Benetzungseigenschaften.

Zukunftsperspektiven werden diskutiert

Die typischen Anwendungen werden zusammengefasst und im Hinblick auf Öl-/Wassertrennung, Vereisungsschutz, Bewuchsschutz, Korrosionsschutz und andere neue Trends verglichen. Abschließend werden die Zukunftsperspektiven auf der Grundlage der neuesten Studien diskutiert.

Die Übersichtsarbeit wurde in Progress in Organic Coatings, Band 166, Mai 2022, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema