Was macht eigentlich Tim Kröger

Der neue Bereichsleiter Distribution Deutschland/Schweiz bei Büfa Composite Systems war zuvor Technischer Leiter der Teknos Feyco AG.

Zurück in Norddeutschland: Tim Kröger.
Zurück in Norddeutschland: Tim Kröger. Bildquelle: privat

Österreich, China, USA, Schweiz, Liechtenstein – mit 33 Jahren ist Tim Kröger in seinem Leben bereits viel herumgekommen und hat dabei verschiedenste Kulturen und Länder kennenlernen dürfen. Jetzt zog es seine Familie und ihn wieder in die Heimat nach Norddeutschland.

Seit Februar 2022 ist Kröger Bereichsleiter Distribution Deutschland/Schweiz und Teil des lokalen Managementteams bei Büfa Composite Systems in Rastede bei Oldenburg. Davor war er von Oktober 2019 bis Dezember 2021 Technischer Leiter von der Teknos Feyco AG am Standort Liechtenstein.

Mit dem Wechsel zu Büfa hat der Ehemann und Vater von zwei kleinen Kindern gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: So konnte er sich nach den technischen Schwerpunkten seiner Verantwortungsbereiche und dem Sammeln vieler internationaler Erfahrungen den Wunsch nach einer vertrieblichen Leitungsstelle mit Kundenorientierung erfüllen und gleichzeitig nach den Jahren im Ausland mit der Familie zurück in die Heimat ziehen. Kröger, der ursprünglich aus Ostwestfalen stammt, hatte seine Ausbildung bei der ehemaligen Relius Coatings in Oldenburg absolviert, seine Ehefrau stammt aus der niedersächsischen Stadt. Eltern, Großeltern sowie Freunde leben noch heute vor Ort und auch Familie Kröger konnte direkt ein Haus in der Nähe finden. „Die Region ist uns bestens bekannt und die direkt komfortable Wohnsituation macht uns die Rückkehr in die Heimat ein wenig einfacher.“

Auch der Lackindustrie kehrte Kröger mit seinem Wechsel den Rücken, wobei er aufgrund der verwandten Branche, den Verbundwerkstoffen, von seinen Erfahrungen und seinem Netzwerk profitieren kann. „So bin ich technisch gesehen noch in der Nähe meiner Komfortzone, die Aufgabe als solche bedeutet aber einen ganz neuen Reiz und bietet neue Herausforderungen und Perspektiven für mich.“

Bezogen auf wichtige gesellschaftliche Themen z.B. in den Bereichen Nachhaltigkeit oder auch Klimaneutralität werde der Leichtbau zukünftig eine noch wichtigere Rolle einnehmen als es bereits heute in vielen Segmenten der Fall ist. Büfa biete hier ein extrem spannendes, zukunftsträchtiges Aufgabengebiet und Produktportfolio. Das Unternehmen sei sehr erfolgreich, befinde sich auf Wachstumskurs und hat ehrgeizige Ziele für die Zukunft. Tim Kröger leitet ein Team von zehn Mitarbeitenden im Innen- und Außendienst.

„Die neue Aufgabe als Bereichsleiter Distribution ermöglicht es mir, mein Profil abzurunden und einen neuen Schwerpunkt in meiner beruflichen Laufbahn zu setzen“, sagt der 33-Jährige und schiebt augenzwinkernd hinterher: „All die Jahre im Ausland haben mich immer sehr erfüllt, aber zu Hause ist es doch am schönsten.“

Hersteller zu diesem Thema