ZnO-Nanopartikel für verbesserte Eigenschaften von Baumwollgeweben

Wissenschaftler haben eine Beschichtung aus modifizierten Zinkoxid-Nanopartikeln auf Baumwollgeweben hergestellt, um deren funktionelle Eigenschaften zu verbessern.

Ein Sonnensegel als Symbolbild.
Die modifizierte Baumwolle wies selbstreinigende und verschiedene tropfenabweisende Eigenschaften auf und hat somit vielversprechende Anwendungsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen.  Bildquelle: Antranias - Pixabay (Symbolbild).

Die Einarbeitung von Nanopartikeln (NPs) in Textilien kann gewöhnliche Produkte aufgrund ihrer interessanten Oberflächeneigenschaften mit neuen funktionellen Eigenschaften ausstatten. Die Oberflächenfunktionalisierung von NPs kann eine Schlüsselrolle bei der Kontrolle der kolloidalen Stabilität spielen, gefolgt von Wechselwirkungen zwischen Substrat und NPs, die zu verbesserten funktionellen Eigenschaften führen.

Signifikante Verbesserungen

Nun wurde die Synthese von Zinkoxid-NPs durch ein hydrothermales Verfahren durchgeführt. Die Oberfläche der NPs wurde mit Silanol- und tertiären Amin-basierten Kopplungsmitteln modifiziert. Die funktionalisierten NPs wiesen eine stabile Dispersion mit höherem Zetapotenzial und geringerer Größe auf. Es wurde eine signifikante Verbesserung des UV-Schutzfaktors und der antibakteriellen Aktivität der behandelten Baumwollstoffe festgestellt.

Die Studie wurde im Journal of Coatings Technology and Research Volume 19, 2022 veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema