Mit Tamarindenschalen-Tannin dotierte Sol-Gel-Beschichtungen

Forscher haben neuartige Sol-Gel-Beschichtungen mit verbessertem Korrosionsschutz für Baustahl in saurem Medium vorgestellt.

Eine Tamarindenfrucht am Baum.
Das Endosperm von Tamarindenkernen wird zur Herstellung von Tamarindenkernpulver verwendet Bildquelle: ambadysasi - Pixabay (Symbolbild).

In einer neuen Studie wurde die Anwendung von mit Tamarindenschalentanninextrakten (TSTE) [isoliert mit Methanol (TME) und 70%igem Aceton (TAE)] dotierten hybriden Sol-Gel-Beschichtungen untersucht, die mit (3-Glycidyloxypropyl)trimethoxysilan (GPTMS) und Tetraethoxysilan (TEOS) in 0,5 M HCl-Lösung hergestellt wurden.

Verbesserter Korrosionsschutz

Elektrochemische Messungen zeigten, dass die Mischung aus dotiertem TME und TAE als hybride Sol-Gel-Beschichtung eine höhere Korrosionsbeständigkeit aufweist. Die Korrosionshemmungseffizienz (CE) betrug CETME = 94,02 % bzw. CETAE = 91,35 %. Die Tafelkurven zeigten eine gemischte Form des Korrosionsschutzes mit dem Haupteffekt an kathodischen Stellen. Die höhere Korrosionsschutzfähigkeit der Beschichtungsmatrix korrespondiert mit den höheren Wasserkontaktwinkelwerten. Die REM-Analyse ergab einen verbesserten Korrosionsschutz der Beschichtungen, der auf die erhöhte Inhibitionsleistung der Dotierung zurückzuführen ist.

Die Studie wurde im Journal of Coatings Technology and Research Volume 19, 2022 veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema