Universelle Polysiloxan-Additive für selbstreinigende Oberflächen

Vier neuartige Additive und 16 verschiedene Zusammensetzungen wurden in einer neuen Studie auf ihre Selbstreinigungsleistung bei UV-härtbaren Beschichtungen untersucht. Die vorbereiteten Additive zeigten hervorragende wasser-, pflanzenöl- und hexadecanabweisende Eigenschaften.

Abperlende Wassertropfen auf einer dunklen Oberfläche.
Die Forscher weisen darauf hin Bildquelle: CHENA - Pixabay (Symbolbild).

Kommerziell realisierbare selbstreinigende Oberflächen sind für verschiedene technologische Anwendungen äußerst wünschenswert. Die derzeitigen Ansätze lassen sich jedoch nur schwer in größerem Maßstab umsetzen und bieten oft nicht die gewünschte Leistung.

In der neuen Studie wird über die Synthese neuartiger Additive auf Siloxanbasis für die einfache Herstellung von Oberflächen mit hervorragenden selbstreinigenden Eigenschaften berichtet. Diese Additive auf Siloxanbasis werden durch radikalische Polymerisation von Polydimethylsiloxan (PDMS) mit Methacryloxypropyl-Endgruppen und Tetrahydrofurfurylacrylat (THFA) in verschiedenen Zusammensetzungen hergestellt und anschließend in UV-härtbare Beschichtungen eingearbeitet.

Vier neuartige Additive

Insgesamt wurden in der Studie vier neuartige Additive und 16 verschiedene Zusammensetzungen auf ihre wasser-, öl- und hexadecanabweisenden Eigenschaften sowie auf ihre Leistungsfähigkeit bei der Verhinderung von Verfärbungen untersucht.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 163, Februar 2022, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema