Arkema will PMP in China übernehmen

Arkema erweitert sein Angebot an technischen Klebstoffen durch die geplante Übernahme von Shanghai Zhiguan Polymer Materials (PMP), das auf Schmelzklebstoffe für den Unterhaltungselektronikmarkt spezialisiert ist.

Die Klebstoffe von PMP werden bei der Herstellung von Mobiltelefonen Bildquelle: Arkema.

Die Übernahme steht im Einklang mit der Strategie von Bostik, eine starke Position auf dem Markt für technische Klebstoffe aufzubauen und seine Entwicklung auf dem schnell wachsenden Elektronikmarkt, insbesondere in Asien, zu beschleunigen. PMP erwirtschaftet einen Jahresumsatz von über 1 Million EUR. Diese Klebstoffe sind hauptsächlich für den Unterhaltungselektronikmarkt bestimmt und werden für die Verklebung von Mobiltelefonen, Tablets, Laptops und vernetzten Gegenständen verwendet.

Solide Position

Laut Arkema hat PMP eine solide Position auf dem sehr anspruchsvollen und wertschöpfungsintensiven Markt für Unterhaltungselektronik aufgebaut. Mit dieser Übernahme beabsichtigt Bostik, sein Technologieportfolio im Bereich der technischen Klebstoffe zu verstärken, wo die Gruppe bereits über ein solides Know-how in den Bereichen Cyanacrylat-, MMA- und UV-Technologien verfügt, das vor allem durch die Akquisitionen von Afinitica, Nitta und AEC Polymers entwickelt wurde.

Wie das Unternehmen betont, bietet diese Ergänzungsakquisition viele Entwicklungssynergien und wird dazu beitragen, die Expansion von Bostik auf dem schnell wachsenden Verbraucherelektronikmarkt in Asien erheblich zu beschleunigen. Der Abschluss dieser Transaktion ist für Q1 2022 geplant.

Hersteller zu diesem Thema