Korrosionsschutzbeschichtungen: Bewegung im Spiel
Die Covid-19-Pandemie führte in den meisten Regionen zu einem starken Rückgang des Marktes für Korrosionsschutzbeschichtungen, mit Ausnahme des asiatisch-pazifischen Raums, für den ein Wachstum von 3,2 % geschätzt wurde. China, auf das der größte Teil des Marktes für Korrosionsschutzbeschichtungen entfällt, konnte im Jahr 2020 ein Wachstum verzeichnen, was sich positiv auf den Gesamtmarkt auswirkte. Dennoch schätzte IRL, dass der Umsatz im Nahen Osten und in Afrika um -7,0 %, in Europa um -7,1 % und in Nord- und Südamerika um -8,9 % zurückging, wobei der Gesamtmarkt volumenmäßig um 1,5 % wuchs. Der Marktwert war jedoch trotz des Absatzwachstums rückläufig.
Der Weltmarkt für Korrosionsschutzbeschichtungen wird von den Verkäufen im asiatisch-pazifischen Raum dominiert, auf den fast 86 % der weltweiten Verkäufe von Korrosionsschutzbeschichtungen entfallen. Das rasante Wachstum der chinesischen Bauindustrie in den letzten Jahrzehnten ist auf die hohen Investitionen in den Infrastrukturbau zurückzuführen, die die Nachfrage nach Korrosionsschutzbeschichtungen in Asien ankurbeln, wobei der Tiefbausektor das führende Endverbrauchssegment von Beschichtungen ist. Was die Länder betrifft, die den größten Teil der Nachfrage in der Region ausmachen, so verzeichnete China im Jahr 2020 erneut einen Umsatzanstieg, während die anderen Länder der Region, die den größten Teil der Nachfrage generieren, wie Indien, Japan und Indonesien, einen starken Rückgang erlebten, da sich die Beschränkungen, die zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie eingeführt wurden, negativ auf den Markt auswirkten.
Die Verkäufe aus Westeuropa haben den größten Anteil an der europäischen Industrie für Korrosionsschutzlacke und machen fast die Hälfte des Gesamtumsatzes auf dem Kontinent aus. Zu den führenden Ländermärkten gehört Deutschland, gefolgt von Russland und dem Vereinigten Königreich. Der westeuropäische Markt für Korrosionsschutzbeschichtungen ist ausgereift, und in den letzten Jahren ist das Wachstum der Branche gestiegen. Europa ist nach wie vor eine Drehscheibe für Beschichtungsinnovationen und hat einen direkten Einfluss auf die Herstellung von Beschichtungen weltweit. Die ost- und mitteleuropäischen Märkte zeigen mehr Anzeichen für künftiges Wachstumspotenzial. In den meisten europäischen Ländern ging der Absatz von Korrosionsschutzbeschichtungen im Jahr 2020 zurück, wobei Frankreich, Spanien und Italien starke Rückgänge verzeichneten, während Deutschland, Polen und die Türkei zwar besser abschnitten, aber immer noch einen Rückgang auf ihren Märkten hinnehmen mussten.
José Bottino wird diese und viele andere Ergebnisse in einem umfassenden Marktüberblick auf der European Coatings Webconference Protective Coatings am 08. und 09. März vorstellen. Auf der virtuellen Konferenz erhalten Sie auch Einblicke in die neuesten Entwicklungen in der Bindemittel-, Additiv- und Pigmenttechnologie.