UV-härtbare Brandschutzbeschichtungen auf Soja-Rizinusölbasis

Forscher haben ein effizientes halogenfreies reaktives flammhemmendes Aktivverdünnungsmittel für Brandschutzbeschichtungen auf Ölbasis vorgestellt.

Eine Grafik symbolisiert Sojaöl.
Als Heilmittel wurde acryliertes Bildquelle: OpenClipart-Vectors - Pixabay - Pixabay (Symbolbild).

Polyurethan-Acrylat-Prepolymer (SCPUA) auf Soja-Rizinusöl-Basis wurde unter Verwendung von epoxidiertem Sojabohnenöl und Ricinolsäure als Rohstoffen synthetisiert. Ein kostengünstiges halogenfreies flammhemmendes Phosphor-Silizium-Methacrylat-Monomer (PSMAM) wurde ebenfalls synthetisiert und als effizientes reaktives Verdünnungsmittel zum Mischen mit SCPUA verwendet, um ein neuartiges UV-härtbares Beschichtungssystem auf Pflanzenölbasis zu entwickeln.

Durch den Zusatz von PSMAM erreicht der Sauerstoffgrenzwert (LOI) der Beschichtungen bis zu 23 %, und die Beschichtungen können sofort (innerhalb von 1 s) nach dem Entfernen aus der Flamme selbst verlöschen, was darauf hindeutet, dass diese Beschichtungen eine bemerkenswerte flammhemmende Wirkung haben. PSMAM fördert die Bildung einer dichten und kontinuierlichen Holzkohleschicht auf der Beschichtungsoberfläche, die als Wärme- und Sauerstoffbarriere dient, und verleiht den Beschichtungen somit eine bemerkenswerte Flammhemmung.

Ausgezeichnete Leistungen

Darüber hinaus weisen diese Beschichtungen eine ausgezeichnete Härte, Flexibilität und Haftung sowie eine bemerkenswerte Säure- und Alkalibeständigkeit und eine Beständigkeit gegen kochendes Wasser auf. Den Forschern zufolge haben diese neu entwickelten halogenfreien flammhemmenden UV-härtbaren Beschichtungen auf Pflanzenölbasis aufgrund ihrer ausgezeichneten Eigenschaften, ihrer Kosteneffizienz und des einfachen Syntheseverfahrens ein größeres Potenzial für praktische Anwendungen.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Volume 163, Februar 2022 veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema