Auf Knopfdruck andere Farbe
Bei der CES im amerikanischen Las Vegas sorgte BMW mit seinem „BMW iX Flow featuring E Ink“ für Aufsehen. Bei dem Modell kann der Fahrer per Knopfdruck den Farbton seines Fahrzeugs ändern. Möglich macht dies eine spezielle Karosserie-Folierung. Angeregt durch elektrische Signale, bringt die elektrophoretische Lackierung jeweils unterschiedliche Farbpigmente an die Oberfläche, durch die das Karosseriebild die gewünschte Kolorierung annimmt.
Bekannt von E-Readern
Diese Technologie ist vor allem von E-Readern bekannt. Die Beschichtung des Fahrzeugs enthält mehrere Millionen Mikrokapseln mit negativ geladene weißen Pigmenten und positiv geladenen schwarzen Pigmenten. Je nach Einstellung lagern sich durch Stimulation mit einem elektrischen Feld entweder die weißen oder die schwarzen Pigmente an der Oberfläche der Mikrokapsel ab und geben somit der Karosserie den gewünschten Farbton.
Nach Angaben des Herstellers soll das Anpassen der Fahrzeugfarbe neben Designaspekten auch dazu beitragen, den Kühl- und Heizbedarf der Fahrzeugklimaanlage zu reduzieren.