Übersicht: Organische Nanokompositbeschichtungen für den Korrosionsschutz von Metallen
Um Metalle vor Korrosionsschäden zu schützen, wurden verschiedene Methoden angewandt. Eine davon ist die Verwendung sehr effizienter und wirtschaftlicher organischer Beschichtungen. Die Leistung organischer Beschichtungen wird häufig durch ihre inhärente Porosität beeinflusst, die Wege für Korrosionsstoffe bietet oder zu einer Anfälligkeit für mechanische Schäden führt. Nanomaterialien (NM) haben eine breite Palette von Formen und Größen, die zur Verbesserung der technischen Leistung von Beschichtungen eingesetzt werden. Es hat sich gezeigt, dass sie die Korrosionsbeständigkeit und andere Eigenschaften von Beschichtungen durch verschiedene Mechanismen verbessern, von denen einige noch nicht genau bekannt sind.
Smarte organische Nanokompositbeschichtungen
Nach einem Überblick über die verschiedenen Arten von Korrosionsschutzbeschichtungen und ihre Schutzmechanismen fassen die Autoren der vorliegenden Übersichtsarbeit die Auswirkungen verschiedener NM auf die Leistung von Beschichtungen auf Polymerbasis zusammen. Es wurde festgestellt, dass bio- und kohlenstoffbasierte Nanomaterialien die vielversprechendsten Nanofüllstoffe sind, um die Barriereleistung organischer Beschichtungen zu verbessern. Anschließend wurden smarte organische Nanokomposit-Beschichtungen untersucht, die so eingestellt werden können, dass sie Reparatur- oder Schutzmittel freisetzen, vor allem bei Korrosionsdefekten oder beschädigten Bereichen der Beschichtung, sobald sie durch äußere Reize ausgelöst werden.
Anschließend wurden leistungsstarke organische Nanokompositbeschichtungen untersucht, die einen lang anhaltenden und hervorragenden Korrosionsschutz bieten. Zudem wurden fortgeschrittene Charakterisierungsmethoden zur Untersuchung von organischen Nanokompositbeschichtungen kurz erörtert.
Der Bericht wurde in Progress in Organic Coatings, Band 162, Januar 2022, veröffentlicht.