Perstorp erhöht TMP-Produktionskapazität

Perstorp will die Produktion von Trimethylolpropan (TMP) hochfahren, um die wachsende Nachfrage auf dem europäischen Markt zu bedienen.

OQ Chemicals hat seine weltweiten Produktionskapazitäten für TCD Alcohol DM erheblich erweitert. Bildquelle: Peggy_Marco - Pixabay (Symbolbild). 

TMP wird verwendet, um die Eigenschaften zahlreicher Materialien zu verbessern. Zu den gängigen Anwendungen gehören gesättigte Polyester für Coil-Coating-Beschichtungen, Polyurethane für Beschichtungen und Elastomere, Acrylsäureester für die Strahlungshärtung, Ester für synthetische Schmiermittel und für die Oberflächenbehandlung von Pigmenten.

„Freuen uns, unsere Position weiter auszubauen“

Filip Tauson, Global VP Polyols bei Perstorp, kommentierte: „Die Kapazitätserweiterung steht in vollem Einklang mit Perstorps Bestreben, unsere Position auf dem Polyolmarkt weiter zu stärken. TMP ist ein Schlüsselprodukt in unserem Polyol-Portfolio, das ein Kerngeschäft von Perstorp ist. Diese Produktlinie hat maßgeblich zur Entwicklung von Perstorp als internationales Unternehmen beigetragen, und wir freuen uns, unsere Position weiter auszubauen, um die starke Nachfrage auf dem Markt bedienen zu können.“

Die Entwicklung der Expansion findet in Vercelli, Italien, statt. Perstorps eigene TMP-Produktionsstätten befinden sich in China, Schweden und den Vereinigten Staaten.

Hersteller zu diesem Thema