Nanomodifizierte Beschichtungen zur verbesserten Haltbarkeit von Zement-Materialien

Eine umfassende Übersicht bietet eine wissenschaftliche und technische Anleitung für die Synthese hochleistungsfähiger und multifunktionaler Schutzbeschichtungen für zementbasierte Materialien und liefert gleichzeitig neue Ideen zur Verbesserung der Haltbarkeit und Funktionalität von Beton.

Mit Nanomaterialien modifizierte Kompositbeschichtungen verbessern die mechanischen Eigenschaften und die Haltbarkeit von Materialien auf Zementbasis erheblich.  Bildquelle: MichaelGaida - Pixabay (Symbolbild).

Nanomodifizierte Kompositbeschichtungen bieten aufgrund ihrer hervorragenden funktionellen Eigenschaften vielversprechende Perspektiven für den Schutz zementbasierter Materialien. Ein neuer Artikel gibt einen Überblick über die theoretischen Forschungs- und Anwendungsfortschritte bei der Modifizierung von Nanomaterialien im Bereich der Schutzbeschichtungen auf Zementbasis in den letzten Jahren, vor allem auf den beiden primären Ebenen des Herstellungsverfahrens und der Funktionsregelung.

Umfassender Überblick

Durch den Vergleich der Erkenntnisse über die verschiedenen Funktionen nanomodifizierter Beschichtungen werden die den Nanomaterialien innewohnenden Mechanismen, die die physikalischen und chemischen Eigenschaften der Beschichtungssubstrate beeinflussen, analysiert. Darüber hinaus bietet der Artikel einen umfassenden Überblick über die bestehenden Defizite und Herausforderungen von nanomodifizierten Beschichtungen für zementbasierte Materialien, klärt die theoretischen und technischen Fragen, die angegangen werden müssen, und schlägt die zukünftigen Entwicklungstrends und potenziellen Richtungen vor.

Der Bericht wurde in Progress in Organic Coatings, Band 161, Dezember 2021, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema