Überblick: Fortschritte bei der Entwicklung von UV-härtbaren Pulverlacken
Pulverbeschichtungssysteme erfreuen sich aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften immer größerer Beliebtheit. Heutzutage spielt der ökologische Aspekt eine immer größere Rolle, und Pulversysteme erfüllen die folgenden Anforderungen: Pulversysteme enthalten keine flüchtigen organischen Verbindungen und sind produktiver als flüssige Systeme.
Die Modifizierung alter und die Entwicklung neuer Pulversysteme ergeben sich aus der Notwendigkeit, Flüssigsysteme zu ersetzen und die Anwendungsmöglichkeiten von Pulversystemen zu erweitern. UV-härtbare Pulverlacke bieten einige neue Möglichkeiten für die Aushärtung wärmeempfindlicher Substrate und bieten mehr Vorteile als thermisch gehärtete Pulverlacke. Die UV-Härtung kann bei niedrigeren Temperaturen durchgeführt werden als bei thermisch aktivierten Systemen.
UV-härtende Pulverbeschichtungen
Ein kürzlich veröffentlichter Artikel gibt einen Überblick über die jüngsten Fortschritte auf dem Gebiet der ultraviolett gehärteten Pulverlacke. Die ausgewählten chemischen Strukturen der Harze (ungesättigte Polyester, Urethanacrylate, Acrylat- und Methacrylatharze, Epoxidoligomere, Polyamide und hyperverzweigte Polymere), Photoinitiatoren und Additive, die bei der Formulierung von UV-härtbaren Pulverlacken verwendet werden, werden vorgestellt.
Die physikalischen Eigenschaften und das rheologische Verhalten der Harze in Abhängigkeit von ihrer chemischen Struktur, ihrem Molekulargewicht, ihrer amorphen und kristallinen Struktur sowie ihr Einfluss auf die Eigenschaften der vernetzten Beschichtungen wurden beschrieben. Die Aushärtungsbedingungen, die in der UV-Härtungstechnologie verwendet werden, und ihre Vorteile wie schnelle Aushärtung und hohe Effizienz, geringe Investitionen, Verzicht auf Lösungsmittel, niedrige Kosten und geringer Energieverbrauch werden ebenfalls vorgestellt.
Der Beitrag wurde in Progress in Organic Coatings, Volume 158, September 2021 veröffentlicht.