Arkema übernimmt das Performance Adhesives-Geschäft von Ashland

Arkema hat eine Vereinbarung über den Erwerb des Geschäftsbereichs Performance Adhesives von Ashland unterzeichnet. Dies wird als ein wichtiger Schritt im Rahmen von Bostiks starken langfristigen Wachstumsambitionen angesehen.

Ashland Performance Adhesives gilt als einer der Hauptakteure im Bereich Haftklebstoffe in den Vereinigten Staaten.  Bildquelle: geralt - Pixabay (Symbolbild).

Mit einem geschätzten Umsatz von rund 360 Mio. USD (305 Mio. EUR) und einem geschätzten EBITDA auf einem sehr hohen Niveau von rund 95 Mio. USD (80 Mio. EUR) im Jahr 2021 bietet Ashland ein Portfolio von Hochleistungs-Klebstofflösungen für industrielle Anwendungen.

Key Player bei Haftklebstoffen

Ashland Performance Adhesives gilt als einer der Hauptakteure im Bereich Haftklebstoffe in den Vereinigten Staaten und ist in wachstumsstarken Anwendungsbereichen tätig, insbesondere bei Dekorations-, Schutz- und Beschilderungsfolien für Automobile und Gebäude. Zusammen mit den Angeboten der Arkema-Tochter Bostik und des Segments Coating Solutions soll die Produktpalette eines der umfassendsten Angebote im Bereich der Haftklebstoffe darstellen.

Ashland hält in den Vereinigten Staaten auch eine bedeutende Position bei Strukturklebstoffen, insbesondere in Segmenten wie Holzverklebung im Bauwesen, Verbundwerkstoffe und Transport. Arkema zufolge wird dies Bostik ermöglichen, seine Positionen zu ergänzen.

Außerdem bietet Ashland Performance Adhesives eine breite Palette von Klebstoffen für flexible Verpackungen an, um der wachsenden Nachfrage nach nachhaltigeren Produkten gerecht zu werden. Dank der Positionierung von Ashland in Nordamerika ist Bostik in der Lage, seine geografische Präsenz im Bereich der flexiblen Laminierung zu vervollständigen und zu einem der weltweit wichtigsten Akteure in diesem Sektor zu werden.

Hersteller zu diesem Thema