Verbesserte Verschleißfestigkeit und Korrosionsschutzeigenschaften

Forscher haben die tribologischen und korrosionsschützenden Eigenschaften von Polyvinylbutyral (PVB)-Beschichtungen untersucht, die mit Phenolformaldehydharz (PF) angereichert sind.

Eine Laborszene als Symbolbild.
Mit der Verkleinerung der Kollagene nahm die Viskosität der Dispersionen drastisch ab Bildquelle: BillionPhotoscom - stock.adobe.com (Symbolbild).

Eine Reihe von umweltfreundlichen Polyvinylbutyral/Phenolformaldehydharz (PVB/PF)-Verbundbeschichtungen mit verschiedenen PF-Gehalten wurden durch Lösungsvermischung hergestellt. Die tribologischen und korrosionsschützenden Eigenschaften der Verbundbeschichtungen sowie der Einfluss des PF-Gehalts wurden systematisch untersucht.

Verbesserte Verschleißfestigkeit

Die Ergebnisse zeigten, dass der Zusatz von PF die Verschleißfestigkeit der PVB-Beschichtung erheblich verbessern kann, wobei die minimale Verschleißspurbreite von 301 μm (reine PVB-Beschichtung) auf 154 μm (PVB/PF-Verbundbeschichtung) unter Trockenreibungsbedingungen reduziert wurde. Darüber hinaus zeigten die Ergebnisse der elektrochemischen Impedanzspektroskopie (EIS), dass die Korrosionsbeständigkeit der Kompositbeschichtungen nach 30-tägigem Eintauchen in eine wässrige Lösung mit 3,5 Gew.-% NaCl ebenfalls deutlich verbessert werden konnte. 

Den Forschern zufolge sind die guten tribologischen und korrosionsschützenden Eigenschaften der Kompositbeschichtung auf die einheitliche und dichte Struktur aus PVB und PF zurückzuführen, die eine gute Flexibilität, hohe mechanische Festigkeit und ausgezeichnete Barriereeigenschaften aufweist.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 158, September 2021, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema