Digitale Inkjet-Drucktechnologie für die Flugzeugindustrie
In der aktuellen Arbeit wird eine Studie über die digitale Inkjet-Drucktechnologie für die Luft- und Raumfahrtindustrie unter Verwendung verschiedener Beschichtungen auf Aluminiumoberflächen vorgestellt. Ziel ist es, die Auswirkungen einiger Prozessparameter auf die digitale Tintenstrahldrucktechnologie in der Flugzeugindustrie zu evaluieren, mit der komplexe Darstellungen mit hoher Qualität direkt auf den Flugzeugrumpf gedruckt werden können, um herkömmliche und manuelle Flugzeuglackierverfahren zu ersetzen.
Die Auswirkungen der verschiedenen beschichteten Oberflächen auf die Eigenschaften der gedruckten Bilder (z. B. Haftung, UV-Beständigkeit, visuelles Erscheinungsbild und optische Eigenschaften) wurden bewertet, um zu ermitteln, wie die beschichteten Oberflächen diese Eigenschaften beeinflussen. Zu diesem Zweck wurden lösungsmittelbasierte und UV-härtende Inkjet-Tinten für industrielle Druckanwendungen in den Farben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz auf beschichteten Oberflächen für die Luftfahrt verwendet.
Effektive Grundlage
Die Ergebnisse zeigen, dass für die Inkjet-Technologie ein weißes Hintergrundsubstrat erforderlich ist, um die konventionellen Farben zu erreichen, und dass es Probleme mit der Haftung auf konventionellen Decklacken gibt, die als Basis für den Inkjet-Direktdruck verwendet werden. Die Verwendung eines neuen Primers/Decklacks mit Klarlack war die optimale Voraussetzung für die Maximierung der Druckbildeigenschaften, der Haftung, des UV-Abbaus, der geringen Farbschwankungen und der Verbesserung des Glanzeffekts.
Obwohl es einige Herausforderungen in Bezug auf diese Technologie gibt, stellen diese Ergebnisse eine effektive Grundlage für die Entwicklung des digitalen Tintenstrahldrucks auf Oberflächen in der Luft- und Raumfahrt mit ausgezeichneter Druckqualität dar.
Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 158, September 2021, veröffentlicht.