Hubergroup: Preiserhöhung aufgrund des Anstieg von Rohstoff- und Transportkosten

Hubergroup, internationaler Hersteller von Druckfarben und Spezialchemikalien, reagiert auf den Anstieg von Transport- und Rohstoffkosten mit weltweiten Preiserhöhungen.

Aktienkurstabellen auf verschiedenen Monitoren.
Bis Ende 2026 plant Allnex die Sanierung und den Rückbau des Standortes. Bildquelle:  sergeitokmakov - Pixabay (Symbolbild).

Seit geraumer Zeit setzen der Anstieg der Rohstoffkosten und die Verknappung der Frachtkapazitäten Unternehmen weltweit unter Druck. Auch die Druckfarbenindustrie ist davon stark betroffen, denn die Transportkosten sowie die Kosten für Pigmente (einschließlich Titandioxid) und petrochemische Rohstoffe wie Harze und Lösungsmittel haben sich im Laufe des Jahres weiter massiv erhöht. Hubergroup reagiert daher nun mit weltweiten Preiserhöhungen.

Preiserhöhung unumgänglich

Das Unternehmen betont, dass es intensiv daran arbeite, die Preiserhöhungen für die Kunden durch Nutzung des globalen Liefernetzwerkes, Prüfung anderer Beschaffungsmethoden und die Verwendung alternativer Rohstoffe zu minimieren. Nichtsdestotrotz sei eine Preiserhöhung unumgänglich.

Tipp

Im European Coatings Price Ticker können Sie aktuelle Einkaufspreise von wichtigen Lackrohstoffen vergleichen.

Hersteller zu diesem Thema