Superhydrophobe und transparente Beschichtung mit hoher Beständigkeit

Eine neue Arbeit beschreibt eine hochtransparente, superhydrophobe (selbstreinigende), mechanisch robuste und langlebige Hybridbeschichtung für elektronische und optische Geräte.

Wissenschaftler haben eine neuartige Beschichtung für elektronische und optische Geräte entwickelt.  Bildquelle: geralt - Pixabay (Symbolbild).

Als eine der wesentlichen Komponenten für elektronische und optische Geräte werden seit vielen Jahren Beschichtungsmaterialien erforscht, die hochtransparent, superhydrophob (selbstreinigend), mechanisch robust und langlebig sein sollen. Es bleibt jedoch eine große Herausforderung, die mechanische Festigkeit und Haltbarkeit der Beschichtung zu verbessern, ohne die Transparenz und Hydrophobie durch eine einfache und kostengünstige Technologie zu opfern.

Hervorragende Haltbarkeit

Jetzt wurde eine organisch/anorganische Hybridbeschichtung, bestehend aus einem selbst entwickelten Harz mit langen Fluorgruppen und hydrophoben Siliziumdioxid-Nanopartikeln, durch eine einfache Sol-Gel/Spin-Coating-Technologie hergestellt. Die so synthetisierte Hybridbeschichtung vereinte die Vorteile des selbst entwickelten Harzes (Härte und Transparenz) und der hydrophoben Nanopartikel (Nanostruktur), die eine ausgezeichnete Superhydrophobie, hervorragende mechanische Eigenschaften und hohe Transparenz aufwiesen.

Am wichtigsten ist, dass die Beschichtung eine hervorragende Beständigkeit gegenüber starker Säure, UV-Licht, Wassertropfen und Hitze aufweist, was für die praktische Anwendung besonders unter rauen Bedingungen entscheidend sein kann.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Volume 157, August 2021 veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema