Online-Arbeitstagung SVLFC: Das gesamte Konzept muss passen

Die Schweizerische Vereinigung der Farben- und Lackchemiker (SVLFC) führte ihre Arbeitstagung am 17. und 23. Juni online durch.

Die Arbeitstagung des SVLFC im Juni fand dieses Jahr online statt. Bildquelle: Alexander Limbach - StockAdobe.com

Wenn Alkydharzbeschichtungen die hohen Erwartungen an Nachhaltigkeit und ökologische Positionierung erfüllen sollen reicht es nicht, wenn alleine das Bindemittel passt. Gerade diese Produktklasse benötigt Trocknungsmittel für die oxidativ Vernetzung und gleichzeitig Hautverhinderungsmittel um die Filmbildung im Gebinde zu unterdrücken. Welche Additive CMR-frei sind und dennoch in der Praxis zuverlässig wirken, präsentierten namhafte Experten aus der Additiv- und Bindemittelindustrie anlässlich der V-GAT 21-02 des SVLFC am 17. und 23. Juni 2021.

Vielfältige Präsentationen

Bernhard Hirschmann von Allnex referierte zu dem Thema „Kobaltfreie Trockenstoffe“ und zeigt die Möglichkeiten auf, die sich mit der neuen Generation an Sikkativen eröffnen. Claus Feilmeier von Solint widmete sich in seinem Referat den Bindemitteln und deren Ausgangsprodukte und ging der Frage nach, was wir in diesem Zusammenhang unter Nachhaltigkeit verstehen dürfen. Wie wir Hautbildung im Gebinde auch ohne MEKO-haltige Additive wirksam verhindern kann, zeigte Dietmar Helker in seiner Präsentation. Er konnte von überzeugenden Ergebnissen hinsichtlich hoher Wirksamkeit berichten. Die Erhöhung des biogenen Anteils in wässrigen Holzbeschichtungen stand im Zentrum des Vortrags von Patrick Hillebrandt und Pasqual Ullrich von Robert Krämer. Fazit, es können bis zu 100 % des Bindemittelanteils aus biogenen Vorprodukten gewonnen werden.

Für die rund 30 Teilnehmer war es eine sehr lohnenswerte Veranstaltung. Damit die Pandemie nicht gleich Stillstand bedeutet!

Hersteller zu diesem Thema