Forschungsfortschritt bei selbstheilenden Polymer/Graphen-Korrosionsschutzschichten

In einer neuen Arbeit werden die Funktion von Graphen in selbstheilenden Beschichtungen und der Anwendungsstatus von selbstheilenden Polymer/Graphen-Verbundbeschichtungen ausführlich diskutiert.

Graphen.
UMI stellt nachhaltiges turbostratisches Graphen her. Bildquelle: psdesign1 - stock.adobe.com (Symbolbild).

Verglichen mit der üblichen selbstheilenden Beschichtung hat die selbstheilende Polymer/Graphen-Verbundbeschichtung eine bessere Selbstreparaturfähigkeit und Korrosionsschutzleistung. Dies wird auf die überlegenen physikalischen und chemischen Eigenschaften von Graphen zurückgeführt, das als Energieumwandlungszentrum, Energieübertragungsmedium oder Korrosionsschutzmedium in Beschichtungen verwendet werden kann. Und entsprechend der verschiedenen Heilungsmechanismen kann Graphen verschiedene Rollen spielen.

Detaillierte Analyse

Nun werden die Funktion von Graphen in selbstheilenden Beschichtungen und der Anwendungsstatus von selbstheilenden Polymer/Graphen-Verbundbeschichtungen in einem neuen Beitrag ausführlich diskutiert. Zunächst wird die Funktion von Graphen anhand der intrinsischen und extrinsischen Selbstheilungsmechanismen vorgestellt. Zweitens werden die Optimierungsmaßnahmen der Grapheneigenschaften und der selbstheilenden Polymer/Graphen-Verbundbeschichtungen zusammengefasst. Für Graphen werden die Auswirkungen seiner Struktur, Größe, elektrischen Leitfähigkeit und Dispersion auf die selbstheilenden Eigenschaften im Detail analysiert.

Schließlich werden die aktuellen Anwendungsprobleme von selbstheilenden Polymer/Graphen-Verbundbeschichtungen analysiert und die zukünftige Entwicklungsrichtung von selbstheilenden Polymer/Graphen-Verbundbeschichtungen diskutiert.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Volume 155, Juni 2021 veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema