Kompositbeschichtung mit Antifouling- und antibakteriellen Eigenschaften

Wissenschaftler haben Polyanilin/Graphit-Kohlenstoffnitrid-Verbundbeschichtungen mit hervorragenden photoinduzierten anodischen Antifouling- und antibakteriellen Eigenschaften unter sichtbarem Licht vorgestellt.

Petrischalen mit Bakterienkulturen.
Die ZnO-rGO-Beschichtungen wiesen eine hohe Aktivität gegen das grampositive Bakterium Staphylococcus aureus auf. Bildquelle: branislavp - stock.ad... Bildquelle: branislavp - stock.adobe.com (Symbolbild)

Selbstreinigende Antifouling-Beschichtungen werden für viele Anwendungen benötigt. Dies veranlasst die Suche nach kostengünstigen Beschichtungen mit guten Antifouling- und antibakteriellen Eigenschaften und minimalen Auswirkungen auf die Umwelt. Nun wurden Komposite aus Polyanilin und graphitischem Kohlenstoffnitrid (PANI/g-C3N4) durch ein einfaches physikalisches Mischverfahren hergestellt und anschließend zu einem Acrylharz hinzugefügt, um Antifouling-Beschichtungsformulierungen zu erhalten. Unter Bestrahlung mit sichtbarem Licht (λ > 420 nm) boten die PANI/g-C3N4-Beschichtungen hervorragende photoinduzierte anodische Antifouling-/Antibakterieneigenschaften, wobei das optimale Gewichtsverhältnis von PANI:g-C3N4 in den Beschichtungen auf 1:9 festgelegt wurde.

Ausgezeichnete antibakterielle Aktivität

Antibakterielle Experimente zeigten, dass die PANI/g-C3N4-Beschichtungen unter sichtbarem Licht eine ausgezeichnete antibakterielle Aktivität gegenüber E. coli (96,5 % Hemmwirkung) und S. aureus (95,3 % Hemmwirkung) aufwiesen. Basierend auf den Antifouling-Experimenten und detaillierten chemischen/elektrochemischen Charakterisierungsstudien wurde ein plausibler Mechanismus für die photoinduzierte anodische Antifouling-/antibakterielle Aktivität der Kompositbeschichtungen vorgeschlagen.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Volume 154, Mai 2021 veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema