Neuartige selbstheilende Zweikomponenten-Beschichtung

Forscher haben eine selbstheilende Beschichtung mit anhaltender Korrosionsschutzleistung vorgestellt.

Korrosion auf einer beschichteten Oberfläche.
Die Beschichtung weist in den zerkratzten Bereichen eine hervorragende Selbstheilungsfähigkeit auf.  Bildquelle: Gordon Bussiek - Fotolia (Symbolbild).

Diese Studie zielte darauf ab, die Heilungseffekte hinsichtlich der Korrosionsschutzleistung zu verlängern, indem eine selbstheilende Beschichtung auf Epoxidbasis entwickelt wurde, die Vinylesterharz und mit Benzoylperoxid gefüllte Mikrokapseln enthält. Zu diesem Zweck wurden zweischichtige Mikrokapseln auf Basis von Gelatine-Gummiarabikum/Harnstoff-Formaldehyd (Gel-GA/PUF), die entweder Benzoylperoxid (BPO) oder Vinylesterharz (VER) enthielten, in einem zweistufigen Syntheseansatz unter Verwendung komplexer Koazervations- bzw. In-situ-Polymerisationstechniken separat hergestellt.

Keine Anzeichen von Korrosion

Danach wurden Beschichtungen auf Epoxidharzbasis hergestellt, die 0, 2,5, 5, 10 und 20 Gew.-% einer Kombination aus zwei Arten von Mikrokapseln enthielten. Der Standard-Salzsprühtest und die elektrochemische Impedanzspektroskopie (EIS) wurden eingesetzt, um die Heilungseigenschaften der Mikrokapseln in der Epoxidharz-Beschichtung zu untersuchen.  Der Salzsprühtest und die EIS-Ergebnisse bestätigten eine lang anhaltende Heilungswirkung der in Mikrokapseln eingebetteten Beschichtungsproben. Die Probe, die 20 Gew.-% Mikrokapseln enthielt, zeigte nach 50 Tagen Exposition in einer Standard-Salzsprühtestkammer keine Anzeichen von Korrosion.

Die Übersichtsarbeit wurde in Progress in Organic Coatings, Band 154, Mai 2021 veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema