Intelligente IBCs: „German Innovation Award 2021“ an BASF

In der Kategorie „Excellence in Business to Business – Chemical Industry“ erhielt das „Supply Chain Customer Collaboration“-Projekt von BASF, Hesse Lignal und Packwise den German Innovation Award 2021 für ihre intelligenten IBCs.

Die Forscher legten rund 120 Prüfkriterien aus fünf Kategorien zugrunde. Image source: jarmoluk - Pixabay (Symbolbild).

Mit der Auszeichnung würdigt der Rat für Formgebung Aspekte der Produktinnovation in verschiedenen Branchen, die im Vergleich zu früheren Lösungen einen zusätzlichen Nutzen erbringen. Das „Supply Chain Customer Collaboration”-Projekt ist eine Zusammenarbeit von BASF, dem Lack- und Beizenhersteller Hesse Lignal und Packwise, einem in Deutschland ansässigen Technologie-Startup.

Intelligentes Packmittel

Die Packwise Smart Cap fungiert als digitaler Zwilling des Intermediate Bulk Containers (IBC) und macht ihn so zu einem intelligenten Packmittel. Im Rahmen des Pilotprojekts liefern die IBCs mithilfe von Sensoren eine Reihe von Daten über das Produkt wie z. B. Füllstand, Standort, Stoßeinwirkung und Temperatur.

Mittels Geofencing informiert der IBC die Prozessbeteiligten zu wichtigen Ereignissen wie dem Verlassen des BASF-Standorts, der Ankunft am Zielort oder anderen Meilensteinen. Da die Smart Cap den Füllstand des IBCs überwacht, liefert sie wertvolle Erkenntnisse für das Bestandsmanagement und für die Aktivitäten der Nachschubsteuerung.

Hersteller zu diesem Thema