Umweltverträglicher Korrosionsschutz

Eine neue Arbeit beschreibt die Korrosionsschutzeigenschaften einer umweltfreundlichen Polyvinylalkohol-Beschichtung, die durch eine Wärmebehandlung und Lignin-Nanocellulose verstärkt wurde.

Die Leistung organischer Beschichtungen wird häufig durch ihre inhärente Porosität beeinflusst. Bildquelle: Quelle Mich - Pixabay (Symbolbild).

Eine Methode, die eine Wärmebehandlung mit der Zugabe von Lignin-Nanocellulose (LNC) kombiniert, wurde entwickelt, um die Korrosionsbeständigkeit einer Polyvinylalkohol-Beschichtung zu verbessern.

Die Korrosionsbeständigkeit wurde stark verbessert

Die Wärmebehandlung induzierte eine Eliminationsreaktion zwischen den Hydroxylgruppen, die die durch die intermolekularen Kräfte der Hydroxylgruppen gebildeten Wassertransportkanäle deutlich reduzierte. Darüber hinaus wirkte die Lignin-Nanocellulose effektiv als Barriere gegen das Eindringen von korrosiven Stoffen.

Aufgrund der synergistischen Effekte der Wärmebehandlung und der Zugabe von Lignin-Nanocellulose wurde die Korrosionsbeständigkeit der Verbundbeschichtung stark verbessert.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Volume 155, Juni 2021 veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema