BASF: Spatenstich für die dritte Phase des Innovation Campus Shanghai

Mit einem Spatenstich für die dritte Phase des BASF Innovation Campus Shanghai und der Gründung eines Beratergremiums im Rahmen der Forschungsallianz „Network for Asian Open Research” (NAO) will die BASF ihre Innovationsaktivitäten in Asien verstärken.

Die Erweiterung umfasst ein zusätzliches Gebäude für Forschung und Entwicklung (F&E) sowie ein Technikumsgebäude.  Bildquelle: BASF.

Die Erweiterung umfasst ein zusätzliches Gebäude für Forschung und Entwicklung (F&E) sowie ein Technikumsgebäude. Die Baumaßnahme soll bis Ende 2022 abgeschlossen sein. Die Gesamtinvestition der BASF in den Innovation Campus Shanghai wird bis dahin rund 280 Millionen EUR betragen.

Die Erweiterung soll das anhaltende Engagement der BASF unterstreichen, die Innovationskapazitäten in China und der gesamten Region Asien-Pazifik weiter auszubauen. Mit der Erweiterung wird das Unternehmen seine F&E-Kapazitäten für neue Materialien und Systeme sowie für chemische Verfahrenstechnik ausbauen, um die Anforderungen wachsender Industrien wie Beschichtungen, Automobil und Bau zu erfüllen.

Zusammenarbeit zwischen BASF und Universitäten verbessern

Begleitend zu diesem weiteren Ausbau des Innovation Campus Shanghai richtet BASF im Rahmen der Forschungsallianz „Network for Asian Open Research“ ein Beratergremium ein, das sich aus Experten von Spitzenuniversitäten in Asien zusammensetzt. Das Gremium wird bei Forschungs- und Entwicklungsprojekten professionell beraten und soll Branchentrends frühzeitig in die Diskussion einbringen. Zudem soll dadurch die Zusammenarbeit zwischen BASF und Universitäten weiter verbessert werden.

NAO wurde 2014 gegründet und ist eine gemeinsame Plattform von BASF mit mittlerweile zwölf renommierten Universitäten und Instituten in Asien. Mehr als 70 Projekte wurden bereits abgeschlossen, die ein breites Spektrum an Forschungsgebieten abdecken, darunter Monomere, Polymere, Oberflächen und Grenzflächen, Beschichtungen, Katalyse, Batteriematerialien, Chemie- und Verfahrenstechnik, Insektizide sowie Digitalisierung und Smart Manufacturing in der Forschung und Entwicklung.

Hersteller zu diesem Thema