Neuartige Beschichtung gegen Korrosion und Bakterien

Microban und Everbrite haben sich zusammengeschlossen, um eine neue antimikrobielle Beschichtung anzubieten, die Korrosion und Bakterien bekämpft.

Die WPU-PDA-Beschichtungen bewirken eine Hyperthermie bei S. aureus.  Bildquelle: qimono - Pixabay (Symbolbild).

Microban International und Everbrite haben sich zusammengeschlossen, um eine innovative Beschichtung zu entwickeln, die antimikrobielle Technologie und unsichtbaren Oberflächenschutz kombiniert. Es handelt sich um eine dauerhafte, klare und stark haftende Beschichtung, die einen lang anhaltenden Produktschutz vor Rost, Salzschäden, Anlaufen, Korrosion und Oxidation auf den meisten Oberflächen bietet, mit dem zusätzlichen Vorteil der integrierten antimikrobiellen Microban Technologie.

Öffentliche Bereiche länger sauber halten

Diese antimikrobielle Technologie wurde speziell entwickelt, um mikrobielles Wachstum auf hochglanzpolierten oder matten Metallen, Keramik, harten Kunststoffen und Harthölzern zu hemmen. Sie wirkt auf zellulärer Ebene, um das Wachstum und die Vermehrung von Mikroorganismen, die eine behandelte Oberfläche kontaminieren, kontinuierlich zu stören, indem sie die Proteine, Zellmembranen, die DNA und die internen Systeme der Mikroben beschädigt. Dies soll die Geruchsbildung und das Bakterienwachstum während der gesamten Lebensdauer der Beschichtung reduzieren und so Zeit und Geld sparen, indem es hilft, öffentliche Bereiche länger sauber zu halten.

Nach Angaben der Unternehmen ist die Beschichtung ideal für Umgebungen mit hohem Kontakt, in denen Sauberkeit besonders wichtig ist, sowohl im privaten als auch im gewerblichen Bereich, wie z. B. in Schulen, Krankenhäusern, Restaurants und Gaststätten sowie Toiletten.

Hersteller zu diesem Thema