Neuartige Beschichtung für Stichschutzausrüstung

Die einfache Herstellung und Massenproduktion von TPU/Silica/STF-beschichtetem Aramidgewebe mit exzellenter Flexibilität und quasistatischer Stichfestigkeit für vielseitigen Schutz wurde in einer aktuellen Studie beschrieben.

Das Aramidgewebe Bildquelle: Ben_Kerckx - Pixabay (Symbolbild).

In einer aktuellen Studie haben Wissenschaftler durch die Beschichtung von Aramidgewebe mit thermoplastischen Polyurethanen (TPU)/Silica /Shear Thickening Fluid (STF) ein Gewebe mit hervorragender Flexibilität und quasistatischer Stichfestigkeit hergestellt, das sich leicht herstellen und in Serie produzieren lässt.

Mehrere Tests, einschließlich quasistatischer Stichtests, quasistatischer Durchstoßtests, Fadenausreißtests und Zwischenlagenablösetests wurden durchgeführt, um die Klebeechtheit zwischen der TPU-Folie und die Stichfestigkeit des beschichteten Gewebes zu bewerten.

Verbesserte Stichfestigkeit

Die Ergebnisse zeigten, dass die quasistatische Stichfestigkeit, die Durchstichfestigkeit und die Fadenauszugsleistung von TPU-beschichteten Geweben im Vergleich zu reinen Geweben stark verbessert wurden. Die Stichfestigkeit des mit TPU-Beschichtungslösung mit Silica-Zusatz behandelten Gewebes wurde ebenfalls verbessert.

Das Aramidgewebe, das mit einer Beschichtungslösung beschichtet war, die 3 % pyrogene Kieselsäure enthielt, hatte die beste Leistung in Bezug auf Messerstich- und -durchschlagskraft (135,98 % höher für das Stechen mit einer einschneidigen Messerklinge, 127,21 % für das Stechen mit einer zweischneidigen Messerklinge und 129,48 % für das Durchstechen mit einem Dorn) im Vergleich zu reinen Geweben.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Volume 151, Februar 2021 veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema