Fujifilm: Neue Anlage zur Herstellung von Inkjet-Pigmentdispersionen

Fujifilm Imaging Colorants, eine US-amerikanische Tochtergesellschaft der Fujifilm Corporation, will eine neue Produktionsanlage für Pigmentdispersionen, einem Farbmittel für wasserbasierte Pigmenttinten, bauen.

Die Anwendungen für den Tintenstrahldruck erweitern auch auf industrielle Bereiche. Bildquelle: juanjo6560  - Pixabay (Symbolbild).

Der Bau der neuen Anlage soll im April 2021 beginnen und soll bis 2022 abgeschlossen sein. Die Investition für diesen Bau beträgt ca. 19 Mio. USD (16 Mio. EUR).

Die Anwendungen für den Tintenstrahldruck erweitern sich neben dem Akzidenz- und Verlagsdruck auch auf industrielle Bereiche wie den Verpackungsdruck. Insbesondere wächst der Bedarf an wasserbasierten Pigment-Tintenstrahltinten, die eine geringe Umweltbelastung aufweisen und das Potenzial haben, die Anforderungen an die Sicherheit von Lebensmittelverpackungen zu erfüllen.

Wasserbasierte Pigmenttinten

Derzeit stellt Fujufilm Imaging Colorants in den USA wasserbasierte Inkjet-Tinten her. Mit der neuen Produktionsanlage für Pigmentdispersionen (der Hauptfarbstoff in wasserbasierten Pigmenttinten) will das Unternehmen in der Lage sein, konsistente, vollwertige wasserbasierte Pigmenttinten zu produzieren, die mit Fujifilms eigener Kerndispersionstechnologie aufgebaut sind.

Hersteller zu diesem Thema