Eine grünere Perspektive: Isocyanatfreies Polyurethan

Ein neuer Übersichtsartikel gibt einen umfassenden Überblick über die Herstellung, Eigenschaften und Anwendungen von isocyanatfreiem Polyurethan.

Mit der Partnerschaft wollen die Unternehmen die Produktion von nachhaltigen Konservierungsmitteln deutlich vorantreiben. Bildquelle: geralt - Pixabay (Symbolbild).

Die kontinuierliche Suche nach grünen und nachhaltigen polymeren Werkstoffen ist zu einem wichtigen Thema geworden. In diesem Zusammenhang gelten Nicht-Isocyanat-Polyurethane (NIPU) als die besten Materialien, da sie umweltfreundlich und ungiftig sind und im Vergleich zu den herkömmlichen Polyurethanen (PU), die aus Erdölressourcen und Isocyanaten gewonnen werden, viel Aufmerksamkeit erregen.

Verwendung von Pflanzenöl

Ein neuer Übersichtsartikel hebt zunächst die Bedeutung von NIPU gegenüber dem herkömmlichen PU hervor. Die Übersichtsarbeit diskutiert weiterhin die Zusammenfassung verschiedener synthetischer Ansätze für partiell grünes Polyurethan (GPU), das unter Verwendung von Pflanzenöl und Isocyanaten hergestellt wurde. Um die Nachteile von Isocyanaten zu vermeiden und ein komplettes GPU herzustellen, wird außerdem die Herstellung von NIPU im Detail diskutiert..

In der vorliegenden Übersichtsarbeit werden auch die jüngsten Entwicklungen bei NIPU sowie deren Eigenschaften und Anwendungen in den verschiedenen Bereichen diskutiert. Darüber hinaus werden auch die Zukunftsaussichten von NIPU dargestellt.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 154, Mai 2021 veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema