Entwicklung von langzeitbeständigen Korrosionsschutzschichten

Wissenschaftler berichten über die Herstellung von GO-Kompositbeschichtungen mit einer geordneten geschichteten Nanostruktur durch kathodische elektrophoretische Abscheidung, um langzeitbeständige antikorrosive Beschichtungen zu erhalten.

Mit eigens entwickelten Pigment- und Füllstoffmodulen wurden modulare Kantenschutzversionen aufbauend auf einer Basisrezeptur formuliert. Bildquelle: David Will - Pixabay (Symbolbild).

Die morphologische Charakterisierung wurde mittels Rasterelektronenmikroskopie durchgeführt, die deutlich zeigt, dass die GO-Nanoplättchen geordnet gestapelt wurden. Elektrochemische Tests und die Korrosionsmorphologie bestätigten, dass die optimierte Kompositbeschichtung eine Langzeitbeständigkeit in einer 3,5 Gew.-%igen NaCl-Lösung aufwies. Der ausgezeichnete Schutz der optimierten Kompositbeschichtung ist auf die inhärente Undurchlässigkeit von GO und die geordnete geschichtete Nanostruktur zurückzuführen.

Beständigkeit gegen Salzwasser

Erstens kann die geordnete geschichtete Nanostruktur den Gehalt an GO erhöhen und die inhärente Undurchlässigkeit und chemische Stabilität von GO voll ausspielen. Zweitens kann die geordnete Stapelung von GO den Diffusionsweg des Korrosionsmediums reduzieren und die Degradation des Polymers verzögern.

Laut den Verfassern zeigt die Arbeit einen praktikablen Weg für die großtechnische Herstellung von Beschichtungen mit überlegener Langzeitbeständigkeit auf, insbesondere für Materialien der Meerestechnik, bei denen die Beständigkeit gegen Salzwasser von größter Bedeutung ist.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Volume 151, Februar 2021 veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema