Adler mit verstärkter Präsenz auf dem südkoreanischen Markt
Wie Adler mitteilt, hat der Markt für Möbel und Inneneinrichtung in Südkorea sehr viel mit jenem in Mitteleuropa gemeinsam: Natürlichkeit liege Trend, naturbelassene Holzoberflächen in matter Optik seien beliebt. Doch einen großen Unterschied gibt es: Während in Europa die meisten großen Hersteller Wasserlacke verarbeiten, dominieren in Südkorea Beschichtungen auf Lösemittelbasis.
Produkte von Adler
Bis jetzt, denn das soll sich nun ändern – zumindest wenn es nach Samik geht. Seit 1979 vertreibt das Unternehmen die unterschiedlichsten Bau-Produkte in Südkorea – von Fenstern über Holzwerkstoffplatten bis hin zu Farben und Lacken. Mittlerweile gehören zum Protfolio des Unternehmens auch Produkte von Adler.
Für die nächsten Jahre plant Samik, das Produktportfolio weiter auszubauen – mit Fokus auf industrielle Hersteller und Tischler. „Der Heimwerker-Markt in Südkorea ist sehr klein, wir sind es gewohnt, derartige Arbeiten von Firmen ausführen zu lassen, statt sie selbst zu erledigen“, sagt Samik-Einkaufs-Leiter Chris Kim. „Unser Ziel ist, es, den Markt in Südkorea zu verändern und Wasserlacke zum neuen Standard zu erheben.“