Antimykotische Beschichtung auf Basis von Mikrokapseln mit ätherischem Öl
Die Mikrokapseln wurden durch Grenzflächenpolymerisation synthetisiert. Für die Schalenwand der Mikrokapseln wurde Melamin-Formaldehyd (MF)-Harz verwendet, als Kernmaterialien dienten ätherische Öle (EOs) aus Lavandin und Teebaum. Es wurde eine wässrige Acrylfarbe hergestellt und die Mikrokapseln MF-EOs wurden kurz vor dem Auftragen auf handelsübliche Gipskartonplatten in der Originalfarbe dispergiert. Die Stabilität der MF-EOs in der Farbe wurde erfolgreich erreicht. Es wurden zwei Kontrollfarben verwendet, eine mit EOs in freier Form und eine ohne Biozid.
Hohe Hemmaktivität gegen Pilzbefall
Die Wirksamkeit der Mikrokapseln im Lackfilm gegen eine Sporensuspension von Aspergillus fumigatus wurde durch Aussaat des Pilzes auf die lackierte Oberfläche bewertet. Das Pilzwachstum wurde gemäß der ASTM D5590 Standardspezifikation bewertet. Das von MF-Lavandin-Lack erhaltene Ergebnis zeigt nur ein geringes Wachstum auf der lackierten Oberfläche (<10 %). Bei den Kontroll- und MF-Teebaum-Farben lag das Wachstum bei 70 %.
Die MF-Lavandin-Lackierung zeigte eine hohe Hemmaktivität gegen Pilzbefall im trockenen Lackfilm im Vergleich zur Lackierung mit EOs in freier Form.
Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 151, Februar 2021 veröffentlicht.